News

Verbundzertifizierung Veaxo-Gruppe (16.12.2013)

PDF: 09-Veaxo-QMS.pdf

Im Mai 2013 bekam ich den Auftrag, die Verbundzertifizierung ISO 9001 für die Veaxo-Gruppe vorzubereiten (Veaxo GmbH Dresden, FMA GmbH Freital, BF Systemtechnik Berlin, KSGB Kran-Service Berlin und Pulsavis GmbH Bad Muskau).

Zuerst erstellte ich ein Integriertes ManagementSystem (IMS) als Online-QMS. Auf diese Intranet-Lösung können jetzt alle Mitarbeiter der Veaxo-Gruppe zugreifen. Über einen neuen Organisationsansatz mittels Prozessrolle konnte ich sehr schnell eine optimale Prozesslandschaft schaffen. Gleiche Prozesse wie "Akquiriere Auftrag" und "Kaufe ein" (uvam.) laufen in allen Mitgliedsunternehmen gleich ab und lassen sich damit perfekt optimieren. Es gibt jetzt in der gesamten Gruppe nur wenige unterschiedliche Prozesse, die das jeweilige Mitgliedsunternehmen charakterisieren. Weiterhin übernimmt die Zentrale viele Verwaltungsprozesse, so dass sich die wertschöpfend tätigen Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

 3 Unternehmen sind stark in Montage und Service engagiert. Dafür ist eine SCC-Zertifizierung (Sicherheits Certifikat Contractoren) erforderlich. Auch auf diese Zertifizierung bereitete ich die 5 Unternehmen vor.

Die Auditierung durch den TÜV Süd Ende November verlief erfolgreich. Die Veaxo-Gruppe ist jetzt zertifiziert nach ISO 9001:2008 und SCCP 2011.

PDF herunterladen: 09-Veaxo-QMS.pdf (166,9 kb)